Schützen

Willkommen bei der SG Weissach – Abt. Schützen

Die „kleine, feine Abteilung“ der SGW. Hier heißt es: Gut Schuss!

Im Jahr 1972 wurde die Schützenabteilung gegründet – aber nur zum Zweck des Tontaubenschießens, wie unsere Disziplin damals noch hieß. Heute heißt unsere Schießdisziplin Trap-Wurfscheibenschießen.

Und weil man sich damals wie heute auf diese eine Art Schießsports konzentriert hat, bilden wir innerhalb der SGW die kleinste Abteilung mit rund 20 Mitgliedern.

Klein sind wir aber nur in Bezug auf die Anzahl unserer Schützen, jedoch nicht an Erfolgen. Schon mehrmals haben es Abteilungsmitglieder von uns über Kreis-, Bezirks-, Landesmeisterschaften bis hin zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften gebracht, was wir uns natürlich auch für die Zukunft wünschen.

Seit der Gründung befindet sich unser Wurfscheibenstand in der Hart in Unterweissach- unterhalb der Sportplätze. Am Anfang wurden die Scheiben mittels einer Handschleuder geworfen, bis 1984 eine elektrische Wurfmaschine angeschafft wurde. Diese wurde dann 2002 gegen ein neues Gerät ausgetauscht. Auch unser Stand wurde ständig ergänzt und ausgebaut, mit Schreiberhäuschen, Unterkonstruktion zur Überdachung und Wohnwagen als „Schützenhaus“ sowie Bunker mit Wurfmaschine machen unsere Anlage komplett. Die zur Erhaltung notwendigen Arbeiten werden selbstverständlich von den Schützenkameraden durchgeführt.

Für die einzelnen Termine wie Trainingsschießen, Meisterschaften, Pokalschießen usw. wird jedes Jahr ein Schützenkalender erstellt.

Wer sich fürs Wurfscheibenschießen interessiert und einmal „reinschnuppern“ möchte, ist bei uns herzlich willkommen.

Schützenkalender 2023

Oberschützenmeister Schützenmeister
Eckart Schäfer Gunther Schiller
0172 / 738 72 96  0172 / 24 74 530

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an schuetzen(at)sgw-sport.de.